Nico Jacomet

Schauspieler Der Pralinésoldat

Das Theater und die Schauspielerei sollen schon seit jüngsten Jahren seine grösste Leidenschaft gewesen sein, so dass er von klein auf bereits häufig auf der Bühne stand.  Im Jahr 2007 war Jacomet Mitbegründer des Theater NI&CO, welches seither jährlich eine neue Theaterproduktion herausbringt. Dafür schreibt und dramatisiert er von Beginn an Texte, führt Regie und ist zugleich als Schauspieler involviert. Von 2012 bis 2015 absolvierte Nico Jacomet die Schauspiel- und Musicalschule StageArt Mit seiner Abschlussarbeit, der Inszenierung des Stücks „Der Vorname“, erlangte er im Juni 2015 das Schauspieldiplom. Zusätzlich nahm er parallel Gesangsunterricht bei der Musicaldarstellerin Claudia Kübler. 2016 inszenierte Jacomet an der Aemtler-Bühne das Stück „Yvonne die Burgunderprinzessin“. Unter Erich Vocks Regie stand er mehrfach auf der Bühne, zuletzt in Otfried Preußlers "Hotzenplotz 3". Im Turbine Theater spielte er nach Abschluss seines Studiums in zahlreichen Produktionen, wie in der Komödie „Ingeborg“ von Curt Goetz, Boccaccios "Decamerone" und in "Das Lied der Mordnacht". Seit 2019 konzipiert und realisiert er gemeinsam mit Ramona Fattini die Freilichtproduktionen für das "Theater im Märliwald", welches seither jährlich eine Familienproduktion herausbringt. 

www.nicojacomet.ch

Max Gnant

Schauspieler Der Pralinésoldat

geboren 1990 im schweizerischen Kanton Zürich, studierte in der italienischen Schweiz Physical Theater an der Accademia Teatro Dimitri. Nach seinem Bachelor folgten zwei fortbildende Studienjahre in klassischem, textbasierten Schauspiel, sowie erste Gastspiele am Theater Biel Solothurn, am Kriminaltheater Berlin, sowie an der Vorpommerschen Landesbühne. Ab der Spielzeit 2015|16 war er drei Jahre fest engagiert am Theater an der Rott in Bayern, als Spieler und Mitgründer der mehrfach preisgekrönten Sparte »Junge Hunde« für junges Publikum. Nun sucht er freischaffend neue Herausforderungen, unter anderem als Teil der tschechischen Theatergruppe »Divadlo Continuo« in »Noon«, einem Stück über die gewaltfreie Demonstration russischer Bürger gegen die Besetzung der Tschechoslowakei im August 1968 und deren Folgen für die Beteiligten.

Yael Haze

Schauspielerin szenische Alcina in Angelica, vincitrice di Alcina

Als gebürtige New Zealanderin war Yael immer von Musik umgeben. So sang sie bereits als Kind in Musicals an der Gessnerallee mit und im Opernchor des Opernhauses Zürich. Dort blieb sie, bis sie nach New York zog um ein intensives Studium am Konservatrorium in Schauspiel und Regie zu absolvieren. Zurück in der Schweiz übernahm sie für mehrere Jahre die Direktion des Studentenchores der ZHAW. Dort studierte sie auch Umweltingenieurwesen, um eine Basis für Dokumentarfilme zu schaffen. Dazu besuchte sie Masterclasses mit Hans Zimmer, Martin Scorsese und Aaron Sorgen. Heute arbeitet sie in verschiedenen internationalen Filmprojekten mit. Die Musik aber ist und bleibt jedoch ihr zentraler Fokus. 

Gero Nievelstein

Schauspieler Shakespeare im Knopfloch

Deutscher Schauspieler, Regisseur und Produzent. Absolvierte seine Ausbildung an der Westfäischen Schauspielschule Bochum (Abschluss 1994). Theaterengagements in Bochum, Nürnberg, Hamburg, Braunschweig, Stuttgart und Salzburg. Wirkte in Filmen mit wie Marienhof, Alarm für Cobra 11, Tödlliche Wahl, Die Lok. Gründete 2003 in Nürnberg und 2009 in Salzburg die "Bridging Arts" zusammen mit Frances Pappas.

www.geronievelstein.com

Matthias Flückiger

Schauspieler Geneviève de Brabant

Matthias Flückiger ist dem Publikum durch seine langjährige Tätigkeit am Stadttheater St. Gallen bekannt. Seine Vielseitigkeit hat er nicht nur in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, sondern auch als Sprecher im Rundfunk und bei Musikprojekten bewiesen. Gastverpflichtungen führten ihn nach Deutschland, Frankreich und in die USA. Er studierte an der Schauspielschule des Mozarteums Salzburg und schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. Weitere Stipendien und Preise, zuletzt der Förderungspreis der Stadt St. Gallen 2001, unterstreichen die Wertschätzung und Anerkennung, die ihm als Darsteller entgegengebracht werden.

Kathrin Bosshard

Figuren El gato con botas

Kathrin Bosshard (1972) ist im Kanton AR aufgewachsen und studierte von 1996 – 2000 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abt. Puppenspielkunst in Berlin. Im Jahr 2000 gründete sie das Theater Fleisch + Pappe und realisierte unter diesem Theaternamen zahlreiche Theaterprojekte. Von 2001 – 2004 arbeitete sie als Dozentin für Figurenspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich (heute ZHdK) und realisierte dort von 2002 – 2004 das Pilotprojekt NDK Figurenspiel. Heute ist die Künstlerin in Trogen (AR) wohnhaft und arbeitet als Regisseurin, Texterin, Schauspielerin und Puppenspielerin für ihr eigenes Theater, sowie für andere Bühnen. www.fleischundpappe.ch

Doris Weiller

Figuren El gato con botas

Doris Weiller wurde 1969 geboren und lebt mit ihrer Familie in Basel. Nach zwei Jahren Schule für Gestaltung in Basel, Lehre als Holzbildhauerin in Allschwil ( 1987-1991 ), zweite Ausbildung als Sozialpädagogin ( 1993 – 1996 ) an der HFS in Basel. Einstieg beim Figurentheater Felucca Basel ( 1995 – 2002 ), insgesamt 5 Produktionen. Nachdiplomkurs für Figurentheater - Theaterhochschule Zürich ( 2002 – 2005 ). 2002 Gründung des eigenen Theaters unter dem Namen figurentheater doris weiller. www.figurentheater-weiller.ch

Markus Merz

Schauspieler Abramo ed Isacco

Studium an der Hochschule für Musik und Theater Bern
Filme: Der Kreis (2013), Ausgelöscht (2012), Clara und das Geheimnis der Bären (2011),
Dead Fucking Last (2011), Hin und Her (2010), Stationspiraten (2009), Manipulation (2008),
Der Fürsorger (2008), Geld oder Leben (2006) u. a. Wichtige Regisseure: Stefan Haupt, Walter Feistle, Rainer Niermann, Michael Schaerer, Stefan Huber, Alfredo Arias, Stefan Bachmann, Michael Thalheimer, Ruedi Häusermann, Dani Levy, Barabara Frey, Lars Ole Walburg, Andreas Kriegenburg. Wichtige Rollen: u. a. an der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Stuttgart, Schlosstheater Celle, Theater Augsburg, an den Bühnen der Stadt Gera, am Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, bei den Salzburger Festspielen und der Ruhrtriennale Bochum.

Erich Slamanig

Schauspieler Marc'Antonio e Cleopatra

Ausbildung: 1992 - 95 Zirkusschule, San Francisco und an der Ecole National du Cirque, Paris /// 1999 – 2003 Theaterhochschule Zürich, Fachrichtung Theaterpädagogik. Berufliche Tätigkeiten: Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge www.erichslamanig.ch